Diptyque Philosykos
Der bekannteste Duft von Diptyque: das Wort Philosykos stammt aus dem Griechischen und bedeutet "der Feigenfreund". Die Blätter des Feigenbaumes standen für diese Duftkreation Pate, die im Jahre 1996 geschaffen wurde. Inspiration für den Duft war das Haus von Desmond Knox-Leet and Yves Coueslant, das auf dem Berg Pilion in Thessalien liegt und von einer der schönsten Gartenlandschaften Griechenlands einschließlich Meerblick umgeben wird. Philosykos duftet nach den frischen Blättern der Feige und wird von den holzigen Noten weißen Zedernholzes perfekt abgerundet.
Öffnen Sie die Tür und treten Sie ein. Sie sind im Hause diptyque, wo Parfümeure und Künstler ihre Inspirationen in neue Kreationen umsetzen. Für diptyque ist Parfum eine Kunst und die Kunst eine Reise. Eine imaginäre Reise der Sinne durch duftende Landschaften, jenseits der eingefahrenen Wege, auf der Suche nach kostbaren Rohstoffen und überraschenden Akkorden. Eine Reise zwischen Vergangenheit und Zukunft, Tradition und Avantgarde, mit Kurs auf ein Anderswo prallvoll mit Geschichte, aber auch reich an neuen Ideen und Stilbrüchen.
Diptyque pendelt immer zwischen zwei Welten, zwischen Traum und Realität, die Grenzen zwischen Genres und Kulturen ignorierend, mit Nachdruck auf Verwebungen und Verquickungen, aus denen die Marke ihre Inspiration schöpft. Schöpfer von Essenzen und Kreationen, die Auge, Hand und Nase in gleichem Masse ansprechen, kontinuierlich auf der Suche nach Neuinterpretationen im erstaunlichen Universum der Haute Parfumerie.
Die Parfums von diptyque feiern ihren 50. Geburtstag.
„Wir sind um die Welt gereist, von Kontinent zu Kontinent, und vor unserer Haustür wurde Weltgeschichte geschrieben. Wir haben viele Menschen getroffen und ins Herz geschlossen, sowohl unbekannte als auch berühmte, Menschen aller Hautfarben und Kulturkreise. Wir haben hingesehen und intensiv wahrgenommen, Ideen gesammelt und waren immer wieder für eine Überraschung gut. Und sind (fast) so jung geblieben wie damals …“ diptyque, hat trotz seines respektablen Alters nichts von seiner Lebendigkeit verloren, von seinem Erfindungsgeist und seinem Appetit auf Neues. Neugierig, raffiniert und unternehmungslustig wie eh und je feiert die Marke heute sowohl den 50. Jahrestag ihres ersten Eau de Toilette wie auch die Geburtsstunde zweier neuer Kreationen: den 36. und 37. Spross einer ständig wachsenden Kollektion.
Kopf: Feige, Feigenblätter
Herz: Kokosnuss, Grüne Noten
Basis: Zedernholz, Hölzer
Parfumeur: Olivier Pescheux